Dachziegelwerke Schwandorf / Bayern

www.dachschmuck.de

                                 

Einen der schoensten und haltbarsten Doppelmuldenfalzziegel erstellte das Dachziegelwerk Schwandorf. Die Dachziegel wurden aus einem warmen, gelbbrennenden Ton hergestellt und waren von einer langen Haltbarkeit. Viele alte Bauernhöfe im bayr. und oberpfaelzer Wald ( teilweise sogar in Oberbayern ) sind noch heute mit diesen Ziegeln gedeckt. Die Besonderheit dieser Dachziegel war die Verlegung im Dach als Ornament ( meist mit Jahreszahl, Kreuz oder Anfangsbuchstaben des Hausbesitzers). Die dunklen Ziegel waren dabei rot oder schwarz engobiert - und so ergab sich ein wunderschoenes Dach das sehr schoen in die Landschaft passte. Diese Form der Daecher war von 1900 bis 1920 sehr stark verbreitet und war zu dieser Zeit das Schoenste was es gab. Diese Dachziegel wurden mit Hilfe der Bahn in ganz Bayern vertrieben. Die Bauern holten sie mit Pferdefuhrwerken in den Bahnhoefen ab um sie anschließend in Handarbeit auf ihre Daecher zu hieven.

dachziegel - karo - engobierte dachziegel

 

dachziegel - als ornament engobiert

 

 

dachziegel-schwandorfer

dachziegel - schwandorfer engobe

 

                                                                                              

                                                Dachschmuck

  

Im Bereich Dachschmuck war das Dachziegelwerk in Schwandorf nicht sehr stark - hier sind besonders die Dachziegelwerke Baerndorf bei Bogen, Steinbeiß & Co in Herbertsfelden bzw. Kolbermoor und einige kleine Ziegelwerke im Bereich Straubing - Deggendorf zu erwaehnen. Obwohl Ludowici in der Pfalz die Revolverpresse erfunden hatte und im Dachziegelbereich sehr stark war - wurde doch der schoenste Dachschmuck in Bayern hergestellt. Bei den genannten Dachziegelwerken machte sich der Einfluß der italienischen Wanderarbeiter ( aus Venetien, Friaul usw. ) stark bemerkbar. Ein typisches Beispiel ist der hier abgebildete Greif - dieser erinnert stark an die Loewen mit Flügel auf dem Markusplatz in Venedig. Sehr schoen und interessant waren auch die Ornamente aus Baerndorf.

  

Natürlich fertigen wir auch Sonderziegel nach alten Entwürfen und Modellen. Diese werden in der alten Dachziegeltechnik gefertigt. Da diese Arbeiten sehr aufwendig sind (Erstellung neuer Druckformen für den Ton) ist hier eine wesentlich längere Lieferzeit einzuplanen. Freie Produktionkapazitäten sind hierfür die Vorraussetzung. Immer wieder suchen wir hier ausgefallene alte Modelle zur Rekonstruktion und freuen uns über Fotos oder Zusendungen alter Dachziegelelemente (natürlich erhalten Sie dieseElemente wieder zurück)

www.dachfiguren.de

 

impressum + datenschutz

dachschmuck - dachfigur - greif - bruckmühle
dachschmuck - hahn
dachschmuck - hahn
dachschmuck - löwe - bei pilsting

 dachschmuck - blumenornament - bei kirchaitnach

 

dachschmuck - dachfigur - adler - bei zandt
dachschmuck - dachfigur - adler - bei moosbach
dachschmuck - kreuz
dachschmuck - ornament
dachschmuck - raubvogel - bei gotteszell

dachschmuck - ornament - bei au vorm wald